Benedikt Tausch gewinnt BWBV-Rangliste

Am 16./17.02.2019 fand die 1.BWBV-Rangliste der Jugend in Schorndorf statt. Sechs Spielerinnen und Spieler der TuS Metzingen waren für dieses Turnier qualifiziert und kämpften in den Disziplinen Einzel und Doppel um die Titel.

Ein Sieg und etliche Podiumsplätze sprangen an diesem Tag für die TuS Metzingen heraus.

In der Mädcheneinzeldisziplin der Altersklasse U17 versuchte Chiara Geiger ihr Glück. Leider zog sie eine unglückliche Auslosung, da sie bereits in der zweiten Runde auf die Nummer 1 der Setzliste traf. Den Ärger der Auslosung setzte sie in Motivation um und schlug Madeleine Singer dann in einem körperlich sehr fordernden Dreisatzmatch.  Diese Belastung machte sich in den weiteren Spielen dann bemerkbar, so dass sie am Ende den sechsten Platz erreichte. Bei den Mädchen U19 durften sich Milena Endres und Sarina Grimm beweisen. Auch Milena hatte mit der Auslosung weniger Glück und konnte nach einem Freilos in der ersten Runde keine weiteren Spiele für sich entscheiden. Sarina Grimm hingegen konnte sich mit klaren Ergebnissen gegen ihre Konkurrentinnen bis ins Halbfinale vor spielen. In diesem musste sie gegen die an eins gesetzte Lea Schirmer (BV Rastatt) antreten. Diese war in den entscheidenden Phasen des Spiels etwas abgezockter, so dass Sarina knapp an einem Sieg vorbeischrammte. Im Spiel um Platz 3 gewann sie dann allerdings klar und sicherte sich ihre Bronzemedaille.

Frieder Tausch schlug im Jungeneinzel der Altersklasse U17 auf. Dort spielte er sich bis ins Viertelfinale ohne Probleme durch. Im Viertelfinale drehte er das Spiel gegen Lennart Köhler (MTV Aalen) nach klar verlorenem erstem Satz mit Kampfgeist und Spielwitz. Im weiteren Turnierverlauf reichte es am Ende gegen die körperlich meist deutlich überlegenen Gegner zum vierten Platz. Seinem Bruder Benedikt Tausch gelang es erstmals eine BW-Rangliste zu gewinnen. Benedikt musste in der Altersklasse U19 aufschlagen, dabei erreichte er fast mühelos das Halbfinale. Im Halbfinale behielt er gegen Fabian Kipke (TSG Dossenheim) jeweils gegen Satzende die Nerven und entschied das Spiel in zwei engen Sätzen mit 21:19 und 22:20 für sich. Das Finale gegen Janis Machauer (TSG Dossenheim) entwickelte sich ebenfalls zu einer Nervenschlacht. Janis Machauer gelang es mit aggressiver Spielweise Benedikt in die Defensive zu zwingen, so dass der erste Satz mit 15:21 verloren ging. Im zweiten Satz kam Benedikt häufiger in den Angriff, sodass er diesen deutlich mit 21:12 gewinnen konnte. Im dritten Satz holten die beiden Kumpels alles aus sich heraus. An diesem Tag hatte Benedikt das glücklichere Ende für sich und bezwang ihn mit 22:20.

Im Jungendoppel U15 ging Alessio Endres zusammen mit Maximilian Liebenhagen (PSV Reutlingen) an den Start. Ein Sieg in der ersten Runde reichte am Ende für einen soliden 8. Platz. Im Jungendoppel der Altersklasse U17 schlug Frieder Tausch zusammen mit seinem Partner Jonathan Suprijadi (SG Schorndorf) auf. Die beiden spielten sich erfolgreich bis ins Finale durch, in welchem sie sich am Ende leider knapp geschlagen geben mussten. Somit erspielten sie sich einen herausragenden zweiten Platz. Benedikt Tausch konnte zusammen mit Samuel Suprijadi (SG Schorndorf) im Doppel der Altersklasse U19 nach den anstrengenden Einzeln keine großen Akzente mehr setzen, trotzdem sprang am Ende ein ordentlicher 5. Platz heraus.

Beim Damendoppel U17 erreichte Chiara Geiger mit Amera Dubinovic (SpVgg Mössingen) das Halbfinale, in welchem sie sich sehr unglücklich geschlagen geben mussten.  Im darauffolgenden Spiel um Platz 3 konnte dann aber die Medaille und somit der dritte Platz gesichert werden. Bei den Damendoppeln U19 ging die einzige reine Metzinger Paarung mit Milena Endres und Sarina Grimm an den Start. Die beiden kämpften sich bis ins Halbfinale vor, konnten sich aber letztendlich nicht durchsetzen und durften im kleinen Finale um eine Medaille mitspielen. Leider reichte es am Ende nur zum vierten Platz.

Julia Schellig

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑